Sternstunde um 5 vom 2. Feburar 2020

Sternstunde_bearb_mit_WA_500_300.jpg

Hommage aux Femmes



Unter diesem Titel fand am 2. Februar 2020 die zweite ‚Sternstunde um 5’ dieses Jahres in der Kirche Oetwil am See statt.

Die Hommage, also die Würdigung der Frauen, wurde gleich in dreifacher Hinsicht gefeiert: Da waren einerseits die drei Musikerinnen Claudia von Wartburg (Flöte), Corinne Sonderegger (Oboe) sowie Hiromi Ikei (Klavier), die in wechselnder Besetzung mal besinnlich, mal virtuos übermütig den Kirchenraum mit ihren Klängen füllten.

Alle Werke entstammten aus der Hand von Frauen, von denen wohl einzig Clara Schumann den Zuhörerinnen und Zuhörern wirklich bekannt war. Aber auch den anderen Komponistinnen (alle aus dem 20. Jh.) wurde durch die Interpretationen der Musikerinnen und den Applaus des Publikums grosse Ehre zuteil.

Und schliesslich war es Pfarrer Roger Nünlist, der eine dritte Gruppe von Frauen ins Rampenlicht stellte, indem er Texte, Briefe und Gebete von ihnen vortrug, die über einen Zeitraum von 3000 Jahren geschrieben worden sind. Trotz dieses enormen zeitlichen Abstandes ihrer Entstehung, zeugten alle Texte von der Kraft und der Umsicht, die von den Verfasserinnen ausging.

Erfüllt von wunderbarer Musik und gestärkt durch Wort und Segen liess das Publikum beim Apéro einen schönen Konzert-Abend ausklingen.

Ein herzlicher Dank geht nicht nur an die ProtagonistInnen des Abends, sondern auch an unseren Kirchenmusiker Dirk Sauer, der diese Sternstunde organisiert hat.

Barbara Zenobi

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Oetwil am See
Chilenrain 11
8618 Oetwil am See
Tel043 844 96 25
E-Mailsabine.kuendig@kirche-oetwil.ch

Informationen