Erntedank bei strahlendem Sonnenschein

Erntedank01_1000.jpg

Danke möchten wir an diesem wunderschönen Sonntag sagen für die Ernte, mit der wir dieses Jahr beschenkt werden, eröffnet Pfarrer Stephan Krauer den Gottesdienst. Dies, obwohl doch hinter all diesem feinen Obst und Gemüse auch viel Mühsal und Schweiss steckt.
Erntedankfeiern wurden bereits in frühchristlicher Zeit und auch in anderen Glaubenskreisen gepflegt. Offenbar ist es ein urmenschliches Bedürfnis sich für dieses Wunder der Natur zu danken.
Auch die Kinder des 4.-Klass Untis haben sich mit diesem Thema befasst und erzählen anhand von Zeichnungen die Schöpfungsgeschichte, erinnern daran, achtsam mit der Umwelt umzugehen.
Immer wieder erfreuen uns die Akkordeon Spieler vom Orchester Wollerau mit ihren Klängen. Pfarrer Stephan Krauer nimmt die Frage auf aus dem Psalm 8: «Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?» Was des Menschen Verantwortung und Aufgabe auf der Welt ist und auch über die Freude mit der wir immer wieder beschenkt werden, sei das mit den ersten Lauten eines Säuglings oder einem klaren Sternenhimmel.
Viva la vida ertönen die Akkordeons und bei Süssmost, selbstgebackenem Brot und frischen Brot lassen wir diesen Gottesdienst nachklingen.

DSC02968neueWebseite.jpg