Männerforum

Ort:
Kirchgemeindehaus Mühlegg

Themen:
Einen inhaltlichen Einblick in das monatliche Treffen vermitteln einige der zuletzt diskutierten Themen:

• Muslime-Christen-Juden, ein Vergleich
• Bildung
• Wasser in Gefahr
• Ist eigentlich alles so schlecht ?
• Populismus
• Orientierung auf dem Meer
• Situation der Landwirtschaft
• Biodiversität
• Klimawandel
• Die Seidenstrasse
• Besuch im Weinbaumuseum
• Besuch Faust I im Schauspielhaus
• Konzernverantwortungsinitiative

Bei allen Themen sprachen wir darüber, was das direkt mit uns zu tun hat. Wir fragten nach Auswirkungen in unserem Alltag.

Schon seit vielen Jahren trifft sich eine Gruppe Oetwiler Männer monatlich an einem Dienstagabend. Meistens sind es 6 bis 10 Teilnehmer verschiedener Herkunft und Berufsrichtungen. Ob Freidenker, kirchlich engagierter oder einfach Interessierter spielt keine Rolle.

Die Gesprächsthemen wählt jeweils der für den Abend Verantwortliche, der auch für ein Glas Wein, etwas Wurst, Käse und Brot besorgt ist. Das Spektrum der Gespräche reicht von eigenen Lebenserfahrungen über Aktualitäten bis hin zu politischen oder religiösen Fragen. Ein wichtiges Kennzeichen des Forums ist das gegenseitige Vertrauen, dass Aussagen und Meinungen nicht nach aussen getragen werden.

Die Daten der Zusammenkünfte werden in der Gemeindebeilage des „reformiert“ und auch auf der Website der Kirche veröffentlicht.

Reformierte Kirchgemeinde Oetwil am See
Chilenrain 11