Agenda Angebote Was tun bei Berichte Über uns Downloads & Wissen Links Kontakt  

Das grosse Auf- und Ausräumen

Das Innere der Kirche bietet momentan ein Bild grosser Geschäftigkeit. Es wird gehämmert, gestemmt, gereinigt. Dank des bewundernswerten Engagements unserer Kirchenpflege und der verblüffenden Schnelligkeit, mit der Amtsstellen und Gebäudeversicherung grünes Licht für die Instandstellungsarbeiten gegeben haben, kommen die notwendigen Abbruch- und Reinigungsarbeiten zügig voran. Bereits können erste Aufträge für die Erneuerung vergeben werden. Dennoch, der durch die Brandstiftung angerichtete Schaden ist immens, er geht in die Hunderttausende. Frühestens im Oktober, möglicherweise erst später, wird die Kirche wieder für Gottesdienste geöffnet werden können.

Auch die 2019 revidierte Orgel ist durch die Brandgase stark beschädigt worden. Sie muss von Grund auf gereinigt werden, ebenso der Spieltisch. Die Pfeifen sind bereits entfernt und dem Orgelbauer übergeben worden. Auch der Flügel blieb nicht verschont.

Der mitgenommene Eingangsbereich zeugt von der Verschmutzung durch Rauch und Brandgase. Davon ist auch der Turm der Kirche betroffen. Bei der Bekämpfung des Brandes hat die Feuerwehr dem Turm hohe Priorität eingeräumt. Es galt, seine Stabilität zu sichern. Durch den geöffneten Zugang haben sich die Rauchgase auch im Innern des Turmes verbreitet. Die Gase fanden ihren Weg durch die kleinste Ritze. Nun muss auch das Uhrwerk im Turm revidiert werden.

An dieser Stelle dürfte der eigentliche Herd des Brandes gelegen haben.

Der Verputz an der Decke im Eingangsbereich ist entfernt.

Die Bänke sind entfernt und werden auswärts gereinigt. Jetzt wird der Doppelboden entfernt. Auch er muss wegen der Belastung durch die Brandgase vollständig ersetzt werden.

Die einst nahezu weissen Wände sind stark verschmutzt und müssen in mühevoller Handarbeit gereinigt werden. Erst dann ist ein neuer Anstrich möglich.

 
Die aktuelle Ausgabe unserer Gemeindeseite ist als pdf-Datei abrufbar.
mehr...
Nächste Anlässe:
Sonntagsgottesdienst mit Stephan Krauer
Am 09.08.2020 um 10:00 Uhr
KGH Mühlegg,
mehr...
Sonntagsgottesdienst mit Stephan Krauer
Am 16.08.2020 um 10:00 Uhr
KGH Mühlegg,
mehr...
Sonntagsgottesdienst mit Stephan Krauer
Am 23.08.2020 um 10:00 Uhr
KGH Mühlegg,
mehr...
Unser Sekretariat erreichen Sie am besten über: Telefon: 043 844 96 25 oder per E-Mail.
mehr...