Agenda Angebote Was tun bei Berichte Über uns Downloads & Wissen Links Kontakt  

Sternstunde um 5 vom 2. Feburar 2020

Hommage aux Femmes



Unter diesem Titel fand am 2. Februar 2020 die zweite ‚Sternstunde um 5’ dieses Jahres in der Kirche Oetwil am See statt.

Die Hommage, also die Würdigung der Frauen, wurde gleich in dreifacher Hinsicht gefeiert: Da waren einerseits die drei Musikerinnen Claudia von Wartburg (Flöte), Corinne Sonderegger (Oboe) sowie Hiromi Ikei (Klavier), die in wechselnder Besetzung mal besinnlich, mal virtuos übermütig den Kirchenraum mit ihren Klängen füllten.

Alle Werke entstammten aus der Hand von Frauen, von denen wohl einzig Clara Schumann den Zuhörerinnen und Zuhörern wirklich bekannt war. Aber auch den anderen Komponistinnen (alle aus dem 20. Jh.) wurde durch die Interpretationen der Musikerinnen und den Applaus des Publikums grosse Ehre zuteil.

Und schliesslich war es Pfarrer Roger Nünlist, der eine dritte Gruppe von Frauen ins Rampenlicht stellte, indem er Texte, Briefe und Gebete von ihnen vortrug, die über einen Zeitraum von 3000 Jahren geschrieben worden sind. Trotz dieses enormen zeitlichen Abstandes ihrer Entstehung, zeugten alle Texte von der Kraft und der Umsicht, die von den Verfasserinnen ausging.

Erfüllt von wunderbarer Musik und gestärkt durch Wort und Segen liess das Publikum beim Apéro einen schönen Konzert-Abend ausklingen.

Ein herzlicher Dank geht nicht nur an die ProtagonistInnen des Abends, sondern auch an unseren Kirchenmusiker Dirk Sauer, der diese Sternstunde organisiert hat.

Barbara Zenobi

 
Die aktuelle Ausgabe unserer Gemeindeseite ist als pdf-Datei abrufbar.
mehr...
Nächste Anlässe:
Stundenhalt - Ort der Kraft
Am 14.04.2021 um 19:00 Uhr
Kirchgemeindehaus Mühlegg, Pfarrerin Barbara Hugentobler-Rudolf, Tel. 044 918 05 88 oder Regula Meyer, Tel. 079 647 81 71
mehr...
Halbtages-Wanderung "leicht"
Am 15.04.2021 um 08:00 Uhr
Steg, Théo und Agnes
mehr...
Einsetzungsgottesdienst von Pfarrer Stephan Krauer mit Pfarrerin Anne-Käthi Rüegg-Schweizer und Kirchenmusiker Dirk Sauer. Anmeldung unter 043 844 96 25 oder unter sabine.gasparini@kirche-oetwil.ch
Am 18.04.2021 um 17:00 Uhr
Kirche Oetwil am See,
mehr...
Unser Sekretariat erreichen Sie am besten über: Telefon: 043 844 96 25 oder per E-Mail.
mehr...