Agenda Angebote Was tun bei Berichte Über uns Downloads & Wissen Links Kontakt  

Neuwahl einer Pfarrperson

Verzicht von Gudrun Sidonie Otto

Am Pfingstsamstag, kurz vor sechs Uhr, erlebte ich ein richtiges Wechselbad der Gefühle. Auf meinem Handy las ich den Brief von Frau Otto mit dem sie uns den Rückzug ihrer Bewerbung bekanntgab. Ich musste den Text zweimal lesen, um ihn wirklich zu verstehen, ja um es glauben zu können. Zunächst war ich sehr enttäuscht.

Seit Monaten führen wir viele Gespräche und unzählige Mails gingen hin und her. Vor drei Tagen habe ich Frau Otto mit den neuesten Informationen zur Gemeindeversammlung und über den Stand der Bauplanung orientiert, wie sie es gewünscht hatte.

Noch am 6. April schrieb Frau Otto "zusammen mit meiner Familie nehme ich gerne das Angebot an, als frisch gebackene Pfarrerin in die Gemeinde einzusteigen". Die erschwerende Situation mit Corona, fehlende Entscheide zur Bausituation, aber auch Lösungsansätze wurden der "neuen Pfarrerin" durch Bernhard Neyer, Köbi Leu und mir offen kommuniziert.

Mit ihrem Einverständnis haben wir Texte im Oetwiler, auf der Webseite der Kirche und in der Gemeindebeilage reformiert lokal veröffentlicht.

Dem Rückzugsschreiben von Frau Otto können wir keine überzeugenden Gründe entnehmen, jedoch akzeptieren wir ihren Entscheid und schauen mutig vorwärts. Wir wünschen Frau Otto für die Zukunft alles Gute.

Die Pfarrwahlkommission nimmt ihre Arbeit also wieder auf. Einen Vorteil haben wir, denn am 21. Juni werden die Entscheide zu den Liegenschaften gefällt, was eine klare Situation für Bewerbungen schafft.

Wir als Gemeinde sind gefordert, die Hoffnung auf eine gute Lösung zu bewahren und das Vertrauen nicht aufzugeben, dass wir eine Pfarrperson finden werden, welche zu Oetwil am See passt.

Wir werden Sie über die weitere Entwicklung stets informieren.

Herzlich grüsst Sie Ihr

Walter Bretscher-Issler

(Präsident der Pfarrwahlkommission)

 
Die aktuelle Ausgabe unserer Gemeindeseite ist als pdf-Datei abrufbar.
mehr...
Nächste Anlässe:
Schlössligottesdienst mit Julia Rzeznik
Am 26.07.2020 um 10:30 Uhr
Mehrzweckraum C039,
mehr...
Sonntagsgottesdienst mit Stephan Krauer
Am 02.08.2020 um 10:00 Uhr
KGH Mühlegg,
mehr...
Sonntagsgottesdienst mit Stephan Krauer
Am 09.08.2020 um 10:00 Uhr
KGH Mühlegg,
mehr...
Unser Sekretariat erreichen Sie am besten über: Telefon: 043 844 96 25 oder per E-Mail.
mehr...