Agenda Angebote Was tun bei Berichte Über uns Downloads & Wissen Links Kontakt  

Neuwahl einer Pfarrperson

Neues zum Stand der Pfarrwahl



Am 17. Januar 2020 trafen sich die kirchlich Mitarbeitenden, die Pfarrwahlkommission, zu der bekanntlich die ganze Kirchenpflege gehört, und der Interimspräsident Bernhard Neyer zu einem offenen Gespräch mit der interessierten Kandidatin. Anhand von Bildern und Texten stellten wir ihr unseren Bezug zur Gemeinde und Kirche dar und verschafften ihr so einen Einblick in unsere Ansichten und Vorstellungen. Anschliessend gab sie uns einen kurzen Überblick über ihren Werdegang und legte dar, weshalb sie sich für unsere Pfarrstelle in Oetwil am See interessiert. Daraus entwickelte sich ein intensives, offenes Gespräch, bei dem das gegenseitige Interesse an einer gemeinsamen Zukunft deutlich wurde.

Themen wie die Situation in der noch nicht vollständigen Kirchenpflege und vor allem die Pläne zur Nutzung des Pfarrhauses standen im Vordergrund. Deutlich wurde der Wunsch der Kandidatin, das Haus mit ihrer Familie bewohnen zu können sowie die Bereitschaft, einen Teil der Räumlichkeiten für Aufgaben der Kirchgemeinde zu nutzen.

An der anschliessenden Auswertung des Gesprächs in der Pfarrwahlkommission fällten wir einstimmig den Beschluss, der Kandidatin mitzuteilen, dass wir sie unserer Kirchgemeinde gerne zur Wahl vorschlagen möchten. Wir sind überzeugt, mit ihr eine ausgeprägte Persönlichkeit mit grosser Lebenserfahrung und Herzlichkeit gefunden zu haben, die auch uns als Gemeinde vor Herausforderungen stellen wird. Zudem würde eine Familie mit zwei Mädchen im Primarschulalter unser Pfarrhaus bereichern. Sie nahm unseren Entscheid mit Freude entgegen, machte ihre definitive Antwort aber verständlicherweise von der Klärung der Wohnsituation abhängig. Deshalb können wir ihren Namen vorläufig noch nicht bekannt geben. Die Tatsache, dass sie die Stelle erst im Herbst antreten kann, gibt uns etwas Spielraum, so dass wir in den nächsten Wochen die noch offenen Fragen beantworten können.

Walter Bretscher, Präsident Pfarrwahlkommission

 
Die aktuelle Ausgabe unserer Gemeindeseite ist als pdf-Datei abrufbar.
mehr...
Nächste Anlässe:
Stundenhalt - Ort der Kraft
Am 19.02.2020 um 17:00 Uhr
KGH Mühlegg, Pfarrerin Barbara M. Hugentobler-Rudolf
mehr...
Schlössli-Gottesdienst mit Pfarrer Markus Felss
Am 23.02.2020 um 10:30 Uhr
Klinik Schlössli/Clienia, Mehrzweckraum (C039),
mehr...
Männerforum - Männer diskutieren Lebensfragen
Am 03.03.2020 um 20:00 Uhr
Kirchgemeindehaus Mühlegg, Walter Bretscher
mehr...
Stundenhalt - Ort der Kraft
Am 04.03.2020 um 17:00 Uhr
KGH Mühlegg, Pfarrerin Barbara M. Hugentobler-Rudolf
mehr...
Eltern-Kind-Singen
Am 05.03.2020 um 09:15 Uhr
Kirchgemeindehaus Mühlegg, Sabina Terstappen
mehr...
Unser Sekretariat erreichen Sie am besten über: Telefon: 043 844 96 25 oder per E-Mail.
mehr...