Agenda Angebote Was tun bei Berichte & Fotos Über uns Links Downloads & Wissen Advent  

Jubiläumsgottesdienst mit Pfarrerin Dorothee Lemke

Vor 25 bzw. 50 Jahren konfirmiert.

Der Palmsonntagsgottesdienst vom 14. April 2019 stand im Zeichen zweier Jubiläen. Herzlich begrüsst und gewürdigt wurden die damaligen Buben und Mädchen, die 1969 von Pfarrer Johann Buck bzw. 1985 von Pfarrer Heini Baumberger in der ref. Kirche Oetwil am See konfirmiert wurden.

Der Jubiläumsgottesdienst wurde von Pfarrerin Dorothee Lemke geleitet. In der Predigt zum Psalm 84, 2-8, beginnend mit den Worten «Wie lieblich sind deine Wohnungen» sprach sie vom Haus der Geborgenheit, des Trostes und der Freude.

Lesen Sie hier den Text der Predigt.

Für die damals Konfirmierten bot das Wiedersehen beim anschliessenden Apéro die willkommene Gelegenheit, Vergangenes wieder aufleben zu lassen. Die lebhaften Gespräche liessen jedenfalls darauf schliessen, dass es nach der langen Zeit einiges zu erzählen gab.


Georg Walder aus der Gruppe, die ihr 50jähriges Konfirmationsjubiläum feierte, hat das Geschehen im nachstehenden Bericht zusammengefasst:

Silberne und goldene Konfirmation

Was bei Hochzeiten schon lange Tradition ist, hat sich die Oetwiler Kirche zu Nutzen gemacht und die Konfirmanden der Jahrgänge 1994 und 1953 zu einer Art Klassenzusammenkunft eingeladen. In der Predigt verstand es Pfarrerin Dorothee Lemke gekonnt, den Bogen zwischen Vergangenheit und heutiger Zeit zu spannen. Wie schon vor 50 Jahren begeisterte Vreni Walder-Graf die Jubilare mit virtuoser Orgelmusik. An jener Konfirmation betätigte sie sich auch als Dirigentin und inszenierte mit den 1953ern das Lied: „Danke, ach Herr, ich will Dir danken, dass ich danken kann“. Begleitet wurde Vreni Walder-Graf an der diesjährigen Feier vom Duo Urs Holliger und Daniel Grossenbacher auf ihren Trompeten. Beim anschliessenden Apéro bot sich Gelegenheit, interessante Gespräche zu führen und sowie alte und neue Freundschaften zu pflegen. Die Idee, am Palmsonntag jeweils die jubilierenden Konfirmanden einzuladen, haben Adolf und Dorothee Lemke entwickelt und es bleibt zu hoffen, dass auch ihre Nachfolger dieser Tradition treu bleiben.

Georg Walder


Im Bild die Gruppe, die 1969 von Pfarrer Johann Buck konfirmiert wurde.

 
Um Ihnen die Zeit bis Weihnachten zu versüssen, haben wir für Sie interessante und unterhaltsame Inhalte zusammengestellt.
mehr...
Die aktuelle Ausgabe unserer Gemeindeseite ist als pdf-Datei abrufbar.
mehr...
Nächste Anlässe:
Seniorennachmittag - Adventsfeier - Adventliche Geschichten mit Beatrice Kambli und musikalischer Umrahmung
Am 11.12.2019 um 14:00 Uhr
Zentrum Mühlegg, Alterskommission
mehr...
Stundenhalt - Ort der Kraft
Am 11.12.2019 um 17:00 Uhr
KGH Mühlegg, Pfarrerin Barbara M. Hugentobler-Rudolf
mehr...
Handarbeitsgruppe Projekt X im Mühlegg
Am 12.12.2019 um 14:00 Uhr
KGH Mühlegg, Doris Güttinger
mehr...
Eltern-Kind-Singen
Am 12.12.2019 um 09:15 Uhr
Kirchgemeindehaus Mühlegg, Sabina Terstappen
mehr...
Gottesdienst mit Pfr. Elmar Bortlik
Am 15.12.2019 um 10:00 Uhr
Ref. Kirche Oetwil am See, Pfarrer Elmar Bortlik
mehr...
Eltern-Kind-Singen
Am 19.12.2019 um 09:15 Uhr
Kirchgemeindehaus Mühlegg, Sabina Terstappen
mehr...
Ökumenisches Fiire mit de Chliine
Am 21.12.2019 um 10:30 Uhr
Ref. Kirche Oetwil am See, Das oekumenische Fiire-Team
mehr...
Unser Sekretariat erreichen Sie am besten über: Telefon: 043 844 96 25 oder per E-Mail.
mehr...