Agenda Angebote Was tun bei Berichte & Fotos Über uns Links Downloads & Wissen  

Ökumenischer Rosenverkauf 2019

Am Samstag, 30. März, fand vor dem VOLG in Oetwil die alljährliche Rosenaktion statt. Mit einem Tisch und 200 Rosen ausgestattet verkauften Kinder und Jugendliche fleissig die hübschen Blumen für einen guten Zweck.

Einmal im Jahr findet schweizweit der ökumenische Rosenverkauf statt. Organisiert wird das Ganze von Brot für alle und Fastenopfer. Durch das werden von Coop 100‘000 vergünstigte Rosen zur Verfügung gestellt. Eine Rose wird für 5 Franken verkauft, dies gilt als Einheitspreis in der ganzen Schweiz. Die Rosen, die verkauft wurden, stammen dieses Jahr aus Kenia. Um genau zu sein von der Farm Penta Flowers, die seit 2004 Fairtrade zertifiziert ist. Darum sind die Rosen bei uns in der Schweiz auch mit dem Max Havelaar-Gütesiegel versehen. Die Max Havelaar-Stiftung vergibt in der Schweiz das Fairtrade Max Havelaar-Label für Produkte, die gemäss der internationalen Fairtrade-Standards nachhaltig und fair gehandelt sind. Der Erlös den man mit den verkauften Rosen erzielt wird in Projekte von Brot für alle und Fastenopfer im Süden investiert. Jede Rose war dazu auch noch mit einem QR-Code versehen mit dem man sich kostenlos die App „Give a rose“ herunterladen konnte, und so zusätzlich eine virtuelle Rose verschenken konnte. Die Spenden die hiermit erlangt werden fliessen in das ökumenische Programm in Guatemala.

Es gab viele Passanten die sich für den Stand interessierten und mehr Infos zu den Rosen haben wollten, wobei man gut ins Gespräch kam. Dadurch war auch dieses Jahr der Rosenverkauf wieder ein voller Erfolg und am Ende kam ein Erlös von insgesamt 560.20 CHF zusammen. Die Rosen, die am Ende noch übrig geblieben waren, wurden an die Oase geschenkt, deren Bewohner sich sehr darüber gefreut haben.

Nach der ganzen Aktion gab es für die fleissigen Helfer und Helferinnen noch ein gemeinsames Spaghettiessen mit Kuchen zum Dessert und im Anschluss noch einen spannenden Film.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an den VOLG dessen Eingangsbereich wir als unseren Standplatz gebrauchen durften, natürlich auch an all die Jugendlichen und Kinder die beim Verkauf der Rosen fleissig mitgeholfen haben und vor allem an die Käuferinnen und Käufer der Rosen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Rosenverkauf!

Amélie Migré, Praktikantin

 
Die aktuelle Ausgabe unserer Gemeindeseite ist als pdf-Datei abrufbar.
mehr...
Nächste Anlässe:
Männerforum - Männer diskutieren Lebensfragen
Am 27.08.2019 um 20:00 Uhr
Kirchgemeindehaus Mühlegg, Walter Bretscher
mehr...
Eltern-Kind-Singen
Am 29.08.2019 um 09:15 Uhr
Kirchgemeindehaus Mühlegg, Sabina Terstappen
mehr...
Gottesdienst mit Pfarrer Elmar Bortlik, Apéro im Anschluss an den Gottesdienst
Am 01.09.2019 um 10:00 Uhr
Ref. Kirche Oetwil am See,
mehr...
Stundenhalt - Ort der Kraft
Am 04.09.2019 um 19:00 Uhr
KGH Mühlegg, Pfarrerin Barbara M. Hugentobler-Rudolf
mehr...
Handarbeitsgruppe Projekt X im Mühlegg
Am 05.09.2019 um 14:00 Uhr
KGH Mühlegg, Doris Güttinger
mehr...
Eltern-Kind-Singen
Am 05.09.2019 um 09:15 Uhr
Kirchgemeindehaus Mühlegg, Sabina Terstappen
mehr...
Unser Sekretariat erreichen Sie am besten über: Telefon: 043 844 96 25 oder per E-Mail.
mehr...