Agenda Angebote Was tun bei Berichte & Fotos Über uns Links Downloads & Wissen  

"Sternstunde um 5" am 3. Februar 2019

Oriental Sounds & Jazz



Ungewöhnliche Klänge ertönten am Sonntag den 3. Februar in der Oetwiler Kirche. Die in Berlin lebenden Musiker, Marcus Rust (Trompete), Christian Grosch (Orgel und Klavier) und Mohamad Fityan (Nay) begeisterten die Zuhörer mit ihrem Programm unter dem Titel «Oriental Sounds & Jazz».

An der Veranstaltung der Reihe «Sternstunde um Fünf» der ref. Kirchgemeinde Oetwil am See erklang Musik arabischer, persischer und israelischer Komponisten wie auch Lieder koptischer Christen aus Ägypten.

Die drei Musiker schaffen daraus Neues, in dem sich hier traditionelle und zeitgenössische Musik dieser Regionen und moderner Jazz miteinander verschmelzen. Sicher ein Experiment, welches die Besucher aber absolut zu überzeugen vermochte.

Die Wortbeiträge von Pfarrerin Dorothee Lemke bezogen sich ebenso auf diesen Dialog der Musik über Kulturgrenzen hinweg. Bewege sich dieser auf Augenhöhe, so wird sie eine Bereicherung für beide Seiten sein. Sie zitierte dabei ein Beispiel Platons, in dem sich zwei Menschen gegenseitig einen Apfel schenken. So besitzt aber jeder der beiden letztlich auch nur einen Apfel. Tauschen sie dagegen ihre Gedanken aus, so besitzt jeder zwei Gedanken.

Dies war in der Sternstunde um Fünf, in wunderbarer Weise, für alle Besucher in der Musik spürbar. Da war der, für europäische Ohren fremde Klang der Nay (Flöte, welche das für arabische Musik charakteristische Spiel von Vierteltönen ermöglicht) gemischt mit den vertrauten Klängen der Oetwiler Orgel, des Flügels und des Flügelhorns.

Doch in der Verbindung mit dieser Musik brachten auch diese Instrumente plötzlich ungewohnte Klangfarben hervor. Die Besucher erlebten in dieser Stunde mit Sicherheit eine spannende und faszinierende musikalische Begegnung verschiedener Kulturen - eine Sternstunde eben, im wahrsten Sinne des Wortes.

OrientalSoundsJazz.pdf







 
Die aktuelle Ausgabe unserer Gemeindeseite ist als pdf-Datei abrufbar.
mehr...
Nächste Anlässe:
Männerforum - Männer diskutieren Lebensfragen
Am 27.08.2019 um 20:00 Uhr
Kirchgemeindehaus Mühlegg, Walter Bretscher
mehr...
Eltern-Kind-Singen
Am 29.08.2019 um 09:15 Uhr
Kirchgemeindehaus Mühlegg, Sabina Terstappen
mehr...
Gottesdienst mit Pfarrer Elmar Bortlik, Apéro im Anschluss an den Gottesdienst
Am 01.09.2019 um 10:00 Uhr
Ref. Kirche Oetwil am See,
mehr...
Stundenhalt - Ort der Kraft
Am 04.09.2019 um 19:00 Uhr
KGH Mühlegg, Pfarrerin Barbara M. Hugentobler-Rudolf
mehr...
Handarbeitsgruppe Projekt X im Mühlegg
Am 05.09.2019 um 14:00 Uhr
KGH Mühlegg, Doris Güttinger
mehr...
Eltern-Kind-Singen
Am 05.09.2019 um 09:15 Uhr
Kirchgemeindehaus Mühlegg, Sabina Terstappen
mehr...
Unser Sekretariat erreichen Sie am besten über: Telefon: 043 844 96 25 oder per E-Mail.
mehr...