Agenda Angebote Was tun bei Berichte & Fotos Über uns Links Downloads & Wissen  

KirchGemeindePlus

Im Zusammenhang mit dem Projekt KirchGemeindePlus gibt es für die Kirchgemeinde Oetwil am See nichts Neues zu berichten. Die neue Kirchenpflege (im Amt seit Juli 2018) hat dieses Thema noch nicht weiter in Angriff genommen. Wir beobachten zurzeit, was da so in den Nachbargemeinden geschieht. An der Konferenz der Präsidentinnen und Präsidenten der reformierten Kirchgemeinden im Bezirk Meilen wurde im November 2018 darüber orientiert, dass die Annäherung im Verbund „Kirchgemeinde 4+“ (Uetikon, Männedorf, Stäfa, Hombrechtikon) bereits wieder aufgelöst werden soll. Ein Zusammengehen mit vier Gemeinden scheint offenbar ein zu grosses Projekt zu sein. Es wird nun geprüft, ob vorerst je zwei Gemeinden zusammengehen könnten. Die fünf Gemeinden unterer rechter Zürichsee (Kooperation5+) sind schon länger miteinander unterwegs. Da werden viele Möglichkeiten geprüft. Die Meinungen aller Betroffenen in den Kirchgemeinden (Kirchenpflegen, Pfarrschaft, Mitarbeitenden) sind so verschieden, dass klar zum Ausdruck kommt: der Weg ist noch lang.

Da wir in Oetwil am See in nächster Zeit mit Pfarrwahl und Projekt Pfarrhaus genug zu tun haben, können wir die Prozesse der Nachbargemeinden weiterhin nur „aus der Ferne“ beobachten und uns Gedanken darüber machen, in welcher Form eine intensivere Zusammenarbeit (in weiterer Zukunft) mit Nachbargemeinden möglich und sinnvoll sein könnte. Da wären aus Sicht der Kirchenpflege nicht nur Gemeinden im Bezirk Meilen in Erwägung zu ziehen.

März 2019, Esther Oberli, Präsidentin Kirchenpflege

 
Die aktuelle Ausgabe unserer Gemeindeseite ist als pdf-Datei abrufbar.
mehr...
Nächste Anlässe:
Filmabend Verein Eine Welt
Am 25.10.2019 um 20:00 Uhr
KGH Mühlegg,
mehr...
Schlössli-Gottesdienst mit Pastoralassistentin Julia Rzeznik
Am 27.10.2019 um 10:30 Uhr
Klinik Schlössli/Clienia, Konferenzraum C 039,
mehr...
Männerforum - Männer diskutieren Lebensfragen
Am 29.10.2019 um 20:00 Uhr
Kirchgemeindehaus Mühlegg, Walter Bretscher
mehr...
Stundenhalt - Ort der Kraft
Am 30.10.2019 um 17:00 Uhr
KGH Mühlegg, Pfarrerin Barbara M. Hugentobler-Rudolf
mehr...
Handarbeitsgruppe Projekt X im Mühlegg
Am 31.10.2019 um 14:00 Uhr
KGH Mühlegg, Doris Güttinger
mehr...
Unser Sekretariat erreichen Sie am besten über: Telefon: 043 844 96 25 oder per E-Mail.
mehr...