Agenda Angebote Was tun bei Berichte Über uns Downloads & Wissen Links Kontakt  

Mitteilungen

Neue Suche nach Jugendarbeiter-/in

Leider wird uns Rachel Wittwer wieder verlassen. Sie hat sich noch innerhalb der Probezeit dazu entschieden.

Wir bedauern dies sehr, da wir grosse Hoffnungen in sie gesetzt hatten. Die Gründe, die zu ihrem Entscheid führten, liegen darin, dass einerseits - bedingt durch Corona - kaum ein Kontakt zu den Jugendlichen hergestellt werden konnte und dass ihr andererseits strategische Vorgaben, welche mit der Jugendarbeit erreicht werden sollten, fehlten.

Als Quereinsteigerin mit noch wenig Erfahrung hätte sie sich auch eine engere Begleitung gewünscht. Die Kirchenpflege wird zumindest die beiden zuletzt genannten Punkte in Kürze prüfen und entsprechende Massnahmen planen, damit bei einem weiteren Anlauf diesen Defiziten besser Rechnung getragen werden kann.

Pfarrstellvertretung mit Pfr. Stephan Krauer gesichert

Nach einem Kennenlern-Gespräch mit unserem neuen Pfarrstellvertreter Stephan Krauer sind wir gegenseitig sicher, dass dies zu einer guten Zusammenarbeit führen wird.

Stephan Krauer war nach einigen Jahren Tätigkeit in der Privatwirtschaft sieben Jahre lang Jugendarbeiter in der reformierten Kirchgemeinde in Meilen, hat danach Theologie studiert und wird nun als Berufsneuling in Oetwil am See seine ersten Erfahrungen als Pfarrer sammeln.

Wir freuen uns sehr darauf, dass uns Pfarrer Stephan Krauer bereits ab 1. August 2020 zur Verfügung stehen wird.

Pfarrstellenzuteilung für die Amtsdauer 2020-2024 der Pfarrerinnen und Pfarrer



Aufgrund der Mitgliederzahl von 1420 per 31. Dezember 2018 hat der Kirchenrat der Kirchgemeinde Oetwil am See für die Amtsperiode 2020-2024 der Pfarrerinnen und Pfarrer eine 80%-Pfarrstelle zugeteilt. Der Entscheid des Kirchenrates wurde der Kirchenpflege am 8. Mai 2019 zugestellt. Die Kirchenpflege Oetwil am See hat dem Kirchenrat am 12. Juni 2019 ein Gesuch um Zuteilung weiterer Stellenprozente (20%) eingereicht. Der Kirchenrat hat dem Gesuch nicht entsprochen, da in Oetwil am See die notwendigen Kriterien für die zusätzlichen 20%

- Entwicklung eines kirchlichen Ortes oder einer neuen kirchlichen Form
- Projekte im Rahmen eines besonders nachhaltigen Gemeindeaufbaus
- Härtefall für eine Pfarrperson
- Eigenleistungen nachweisbar für den geltend gemachten Zweck
  nicht erfüllt sind.

Der Kirchenrat anerkennt das Engagement der Kirchgemeinde, insbesondere mit dem grossen Einsatz an Freiwilligenarbeit. Die in unserem Gesuch aufgeführten Gründe entsprechen aber nicht den Kriterien, die der Kirchenrat für die Zuteilung zusätzlicher Pfarrstellenprozente anwendet.

Die Pfarrstelle ist seit Januar 2020 durch die Stellvertretung mit 80% abgedeckt.

 
Die aktuelle Ausgabe unserer Gemeindeseite ist als pdf-Datei abrufbar.
mehr...
Nächste Anlässe:
Sonntagsgottesdienst mit Stephan Krauer
Am 09.08.2020 um 10:00 Uhr
KGH Mühlegg,
mehr...
Sonntagsgottesdienst mit Stephan Krauer
Am 16.08.2020 um 10:00 Uhr
KGH Mühlegg,
mehr...
Sonntagsgottesdienst mit Stephan Krauer
Am 23.08.2020 um 10:00 Uhr
KGH Mühlegg,
mehr...
Unser Sekretariat erreichen Sie am besten über: Telefon: 043 844 96 25 oder per E-Mail.
mehr...