Agenda Angebote Was tun bei Berichte & Fotos Über uns Links Downloads & Wissen  

Kirchengeschichte

Im Mittelalter stand am Platz der heutigen Oetwiler Kirche eine Kapelle, die dem heiligen Niklaus geweiht war. Während Oetwil politisch zur Obervogtei Stäfa gehörte, bildete unsere Gemeinde kirchlich eine Filiale von Egg. Im 17. Jahrhundert äusserten die Oetwiler aber immer häufiger den Wunsch, eine eigene Kirchgemeinde bilden zu können. Doch die Gemeinde musste lange warten, bis es soweit war. Erst 1724 erteilten Bürgermeister und beide Räte von Zürich die obrigkeitliche Bewilligung zum Bau und zur Erweiterung der Kirche. Am Osterdienstag, den 3. April 1725, begann der Bau. Auf offenem Platz wurden in einem Gottesdienst der Beistand und die Hilfe Gottes angerufen. Als Predigttext diente Epheser 2, 20-22. Bereits am 2. August 1725 konnte das erste Kind in der neuen Kirche getauft werden.

Die reich bebilderte Broschüre "Kirche und Pfarrhaus Oetwil am See" enthält mancherlei Wissenswertes, Sehenswertes und Bemerkenswertes aus der Vergangenheit. Beschrieben wird der lange Weg zur eigenen Kirche, von frühzeitlichen Bemühungen bis zum Bau der heutigen Kirche und zur vollständigen Trennung der beiden Kirchgemeinden Egg und Oetwil am See im Jahre 1776. Neben der ereignisreichen Geschichte enthält die Broschüre eine ausführliche Beschreibung der Merkmale unserer Kirche, aber auch dem Pfarrhaus ist eine eigene Geschichte gewidmet.

Die Broschüre kann in der Kirche gratis mitgenommen werden. Unsere Kirche ist in der Regel von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr offen!

 
Die aktuelle Ausgabe unserer Gemeindeseite ist als pdf-Datei abrufbar.
mehr...
Nächste Anlässe:
Eltern-Kind-Singen
Am 21.11.2019 um 09:15 Uhr
Kirchgemeindehaus Mühlegg, Sabina Terstappen
mehr...
Schlössli-Gottesdienst zum Christkönigstag im Schlössli mit Pastoralassistentin Julia Rzeznik mit Kommunion
Am 24.11.2019 um 10:30 Uhr
Klinik Schlössli, Mehrzweckraum (C039), Julia Rzeznik
mehr...
Männerforum - Männer diskutieren Lebensfragen
Am 26.11.2019 um 20:00 Uhr
bei K. Leuthold, Neueggstr.4, Walter Bretscher
mehr...
Stundenhalt - Ort der Kraft
Am 27.11.2019 um 17:00 Uhr
KGH Mühlegg, Pfarrerin Barbara M. Hugentobler-Rudolf
mehr...
Handarbeitsgruppe Projekt X im Mühlegg mit Verkauf von 8 - 17 Uhr
Am 28.11.2019 um 14:00 Uhr
KGH Mühlegg, Doris Güttinger
mehr...
Eltern-Kind-Singen
Am 28.11.2019 um 09:15 Uhr
Kirchgemeindehaus Mühlegg, Sabina Terstappen
mehr...
Unser Sekretariat erreichen Sie am besten über: Telefon: 043 844 96 25 oder per E-Mail.
mehr...