Agenda Angebote Was tun bei Berichte Über uns Links Downloads & Wissen  

Dorfprojekt

Die reformierte Kirchgemeinde unterstützt in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche und dem "Eine Welt Verein" in langer Tradition Projekte in Entwicklungsländern. Diese breite Abstützung durch die drei Trägerschaften in Oetwil ist dabei ebenso grundlegend wie die sorgfältige Auswahl der Projekte: Der persönliche Bezug zu den Verantwortlichen vor Ort ist wichtig, dadurch finden wir zumeist kleinere und damit unbekanntere Projekte. Die jährlichen Spenden in der Höhe von etwa Fr. 15'000.-, gesammelt durch Kollekten und Veranstaltungen, zeigen denn auch grosse Wirkung.

Oekumenische Gemeindeprojekte Oetwil am See

Mit einem gewissen Stolz dürfen die beiden Oetwiler Kirchgemeinden und der Verein «Eine Welt» auf ihre Projekte in Entwicklungsländern in den vergangenen Jahren zurückschauen. Natürlich stehen hier nicht grosse Projekte oder gar Visionen einer besseren Welt im Fokus. Wohl aber die direkte Hilfe über persönliche Kontakte, welche die Lebensqualität einer kleineren Bevölkerungsgruppe unmittelbar verbessert. Bis Ende 2017 galt unsere Hilfe einem medizinischen Ambulatorium in Marka, Somalia. Gesamthaft wurden in Oetwil am See dafür über CHF 25'000.-- gespendet. Es ist ein grossartiges Zeichen der Solidarität mit den Menschen in einem Land mit sehr schwierigen politischen und wirtschaftlichen Verhältnissen.

Auch das neue Projekt kam durch persönliche Kontakte zu den Einwohnern des Dorfes Basid in Tadschikistan zustande. Hier, in einer schwer zugänglichen Region im Pamir, wird zurzeit der Aufbau einer Primärarztpraxis realisiert.

 
Die aktuelle Ausgabe unserer Gemeindeseite ist als pdf-Datei abrufbar.
mehr...
Nächste Anlässe:
Eltern-Kind-Singen
Am 30.01.2020 um 09:15 Uhr
Kirchgemeindehaus Mühlegg, Sabina Terstappen
mehr...
Sternstunde um 5
Am 02.02.2020 um 17:00 Uhr
Ref. Kirche Oetwil am See, Dirk Sauer
mehr...
Männerforum - Männer diskutieren Lebensfragen
Am 04.02.2020 um 20:00 Uhr
Kirchgemeindehaus Mühlegg, Walter Bretscher
mehr...
Stundenhalt - Ort der Kraft
Am 05.02.2020 um 17:00 Uhr
KGH Mühlegg, Pfarrerin Barbara M. Hugentobler-Rudolf
mehr...
Eltern-Kind-Singen
Am 06.02.2020 um 09:15 Uhr
Kirchgemeindehaus Mühlegg, Sabina Terstappen
mehr...
Unser Sekretariat erreichen Sie am besten über: Telefon: 043 844 96 25 oder per E-Mail.
mehr...