Agenda Angebote Was tun bei Berichte Über uns Downloads & Wissen Links Kontakt  

PACE - Jungleiter/innen

Was ist "PACE"?



"PACE" bedeutet so viel wie "Weg" und ist ein landeskirchliches Angebot für Jungleiterinnen und Jungleiter und Interessierte. Es bietet die Möglichkeit, bei uns Ideen einzubringen und umzusetzen. Ausserdem geht es um Gemeinschaft, Zusammensein und dabei Spannendes zu erleben.

Zum PACE gehört ein Bildungsangebot in drei Stufen, zu denen es anerkannte Zertifikate gibt. Zur Teilnahme sind alle Interessierten ab 13 Jahren eingeladen. Die Kosten trägt die Kirchgemeinde.

PACE 1 ist der Einsteigerkurs. Hier lernt man, wie der Rollenwechsel vom Teilnehmenden zum Leitenden gelingen kann und was man beachten muss.

PACE 2 ist ein spannender Workshop, den man aus einem Angebot auswählen kann, bei der Landeskirche.

PACE 3 ist ein ganzes Wochenende mit anderen Jungleiterinnen und Jungleitern des Kantons. Dort tauscht man sich aus und steigt vertieft in die Jugendarbeit ein.

Wann kann ich an einem PACE 1 - Kurs teilnehmen?



Du kannst Dich bereits jetzt dazu bei mir anmelden. Sobald wir genügend Teilnehmer beisammen haben, organisieren wir die Durchführung.

Wie kann ich mich als Jungleiter/in einbringen?



Wenn Du Dich gerne bei uns einbringen möchtest, kannst Du z.B. bei unserem Weihnachtsspiel erste Leitungsaufgaben übernehmen, den Z!!scht!gsclub für die 5. und 6. Klasse mitleiten, bei Tagesausflügen Verantwortung übernehmen oder bei Lagern helfen.

Sprich mich einfach unverbindlich an, damit wir für Dich den Einsatz finden, der zu Dir und Deinen Wünschen passt!

Zertifikat/Sozialzeitausweis



Die Landeskirche stellt Teilnahmezertifikate über die PACE-Kurse aus. Von uns bekommst Du einen aussagekräftigen Sozialzeitausweis, der enthält, welche Leitungsaufgaben Du übernommen hast und über welche Kompetenzen zu verfügst. Diese Dokumente können auch bei einer Bewerbung helfen.

 
Die aktuelle Ausgabe unserer Gemeindeseite ist als pdf-Datei abrufbar.
mehr...
Nächste Anlässe:
Männerforum
Am 11.05.2021 um 20:00 Uhr
Kirchgemeindehaus Mühlegg, Walter Bretscher, 044 929 18 72
mehr...
Stundenhalt - Ort der Kraft
Am 12.05.2021 um 19:00 Uhr
Kirchgemeindehaus Mühlegg, Pfarrerin Barbara Hugentobler-Rudolf, Tel. 044 918 05 88 oder Regula Meyer, Tel. 079 647 81 71
mehr...
Auffahrtsgottesdienst mit Pfarrer Stephan Krauer, Musik: Dina Sommerhalder
Am 13.05.2021 um 10:00 Uhr
Kirche Oetwil am See,
mehr...
Unser Sekretariat erreichen Sie am besten über: Telefon: 043 844 96 25 oder per E-Mail.
mehr...