Agenda Angebote Was tun bei Berichte & Fotos Über uns Downloads & Wissen Links  

Gemeindereise 2018 nach Flensburg

Bereits 10 Gemeindereisen haben wir mit unserer Kirchgemeinde bisher durchgeführt. Worauf ist dieser Erfolg zurückzuführen? Ich habe schon seit Beginn meiner Zeit in Oetwil am See Reisen mit den Konfirmandengruppen nach Berlin erfolgreich begleitet. Das wurde in unserer Kirchgemeinde aufmerksam beobachtet. Und so fragte mich eines Tages ein Mitglied unserer Kirchgemeinde: "Du machst Reisen mit den Konfirmanden und Konfirmandinnen nach Berlin, mit uns machst Du nichts? Auch wir Senioren und Seniorinnen würden gerne mit Dir reisen. "Aha", dachte ich und antwortete: "gerne könnt ihr mit mir nach Berlin kommen.“

Das war aber nicht im Sinne der reisefreudigen Seniorin. "Nein nicht nach Berlin, sondern nach Schleswig Holstein möchten wir mit Dir fahren, ich möchte sehen, wo Du aufgewachsen bist". So entstand die erste unserer Gemeindreisen, die uns nach Schleswig-Holstein führte und an der auch die Fragestellerin teilnahm. Einer der Höhepunkte war der Besuch meines Heimatortes Fitzbek, wo wir von meiner Schwägerin mit einem Sektfrühstück empfangen wurden! Danach folgten weitere Reisen an die Ost- und an die Nordsee, aber auch in die neuen Bundesländer, in deren Verlauf die mitreisenden Oetwiler und Oetwilerinnen viele bleibende Eindrücke aus unserem nördlichen Nachbarland gewinnen konnten.

Und nun wollen wir den Kreis der Besuche mit unserer 11. und letzten Gemeindereise schliessen, die uns nochmals nach Schleswig-Holstein führt, und zwar in den nördlichen Teil, an der Grenze zu Dänemark liegend. Meine Frau und ich würden uns freuen, die Reise mit 30 Personen durchführen zu können.

Pfarrer Adolf Lemke

Anmeldungen sind ab sofort willkommen. Tel.: 044 929 11 56 oder E-mail an: lemke@gmx.ch

 
Soziologische Nachwirkungen und der Weg Europas in das moderne Zeitalter als Folge der Reformation. Ein beachtesnswerter Aufsatz von Severin Frenzel.
mehr...
Ein Programm, das Schülern der 5. - 9. Klasse den Schlaf raubt! Schüler solidarisieren sich mit Kindern in den Slums von Lima.
mehr...
Die Ausgabe Nr. 19 unserer Gemeindeseite vom 13. Oktober 2017 ist als pdf-Datei abrufbar.
mehr...
Nächste Anlässe:
Gottesdienst mit Pfarrerin Ute Monika Schelb, Fehraltorf; anschl. Chilekafi
Am 22.10.2017 um 09:30 Uhr
Kirche Oetwil, Ute Monika Schelb
mehr...
Maennerforum - Maenner diskutieren Lebensfragen
Am 24.10.2017 um 20:00 Uhr
KGH Muehlegg, Walter Bretscher
mehr...
Bibel lesen im Mühlegg mit Pfarrer Adolf Lemke
Am 24.10.2017 um 09:30 Uhr
KGH Mühlegg, Adolf Lemke
mehr...
"No Limits" Unti 1./2. Oberstufe
Am 27.10.2017 um 17:30 Uhr
Jugendraum Mühlegg, Severin Frenzel
mehr...
Filmabend mit dem Film "no time to die" von King Ampaw
Am 27.10.2017 um 03:33 Uhr
Kirchgemeindehaus Mühlegg, Verein Eine Welt Oetwil
mehr...
Schlössli-Gottesdienst mit Pfarrerin Dorothee Lemke
Am 29.10.2017 um 10:30 Uhr
Mehrzweckraum (C039), Pfarrerin Dorothee Lemke
mehr...
Bibel lesen im Mühlegg mit Pfarrer Adolf Lemke
Am 31.10.2017 um 09:30 Uhr
KGH Mühlegg, Adolf Lemke
mehr...
Offener Monatsschluss für Nachteulen
Am 31.10.2017 um 22:00 Uhr
Ref. Kirche Oetwil am See, Pfarramt
mehr...
Unser Sekretariat erreichen Sie am besten über: Telefon: 043 844 96 25 oder per E-Mail.
mehr...