Agenda Angebote Was tun bei Berichte & Fotos Über uns Downloads & Wissen Links  

Gemeindereise 2018 nach Flensburg

Bereits 10 Gemeindereisen haben wir mit unserer Kirchgemeinde bisher durchgeführt. Worauf ist dieser Erfolg zurückzuführen? Ich habe schon seit Beginn meiner Zeit in Oetwil am See Reisen mit den Konfirmandengruppen nach Berlin erfolgreich begleitet. Das wurde in unserer Kirchgemeinde aufmerksam beobachtet. Und so fragte mich eines Tages ein Mitglied unserer Kirchgemeinde: "Du machst Reisen mit den Konfirmanden und Konfirmandinnen nach Berlin, mit uns machst Du nichts? Auch wir Senioren und Seniorinnen würden gerne mit Dir reisen. "Aha", dachte ich und antwortete: "gerne könnt ihr mit mir nach Berlin kommen.“

Das war aber nicht im Sinne der reisefreudigen Seniorin. "Nein nicht nach Berlin, sondern nach Schleswig Holstein möchten wir mit Dir fahren, ich möchte sehen, wo Du aufgewachsen bist". So entstand die erste unserer Gemeindreisen, die uns nach Schleswig-Holstein führte und an der auch die Fragestellerin teilnahm. Einer der Höhepunkte war der Besuch meines Heimatortes Fitzbek, wo wir von meiner Schwägerin mit einem Sektfrühstück empfangen wurden! Danach folgten weitere Reisen an die Ost- und an die Nordsee, aber auch in die neuen Bundesländer, in deren Verlauf die mitreisenden Oetwiler und Oetwilerinnen viele bleibende Eindrücke aus unserem nördlichen Nachbarland gewinnen konnten.

Und nun wollen wir den Kreis der Besuche mit unserer 11. und letzten Gemeindereise schliessen, die uns nochmals nach Schleswig-Holstein führt, und zwar in den nördlichen Teil, an der Grenze zu Dänemark liegend. Meine Frau und ich freuen uns, die Reise mit 34 Personen durchführen zu können.

Pfarrer Adolf Lemke

Inzwischen nimmt die nächste Gemeindereise Gestalt an. Das Programm verspricht viel Interessantes, Sehens- und Erlebenswertes. So ist ein Ausflug auf die Hallig Hooge geplant und bereits bei der Anreise wartet in Hamburg eine erste Überraschung auf die Teilnehmenden. Im weiteren Verlauf folgt auch ein Abstecher ins nahe gelegene Dänemark. Eine Reise, auf die sich die Teilnehmenden freuen dürfen.

 
Die Ausgabe Nr. 04 unserer Gemeindeseite vom 9. Februar 2018 ist als pdf-Datei abrufbar.
mehr...
Nächste Anlässe:
Stundenhalt - Ort der Kraft
Am 21.02.2018 um 17:00 Uhr
KGH Mühlegg, Pfarrerin Barbara M. Hugentobler-Rudolf
mehr...
Schloessli-Gottesdienst mit Pastoralassistentin Maria Kolek
Am 25.02.2018 um 10:30 Uhr
Mehrzweckraum (C039), Maria Kolek
mehr...
Offener Monatsschluss für Nachteulen
Am 28.02.2018 um 22:00 Uhr
Ref. Kirche Oetwil am See, Pfarramt
mehr...
Ökumenische Weltgebetstagsfeier mit einer Liturgie von Frauen aus Surinam mit Pfarrerin Dorothee Lemke und Team
Am 02.03.2018 um 19:00 Uhr
KIrchgemeindehaus Mühlegg, Pfarrerin Dorothee Lemke
mehr...
Gottesdienst mit Pfarrer Adolf Lemke
Am 04.03.2018 um 09:30 Uhr
Ref. Kirche Oetwil am See, Adolf Lemke
mehr...
Unser Sekretariat erreichen Sie am besten über: Telefon: 043 844 96 25 oder per E-Mail.
mehr...